R²-Postille - Nr. 117, vom 06.05.19

DruckenDrucken

Liebe -Freunde, werte Postillanten,

hier fliegt eine kleine Mai-Postille in die Welt und bringt einige Neuigkeiten aus dem – freilich in der Hoffnung, dass es Ihnen/Euch nachösterlich gut geht.

Auch nächsten Samstag (11.05.) findet wieder das wöchentliche (!) »Offene (Vor-)Lesen« statt. Von 11 bis 13 Uhr gibt es dann in der Holzgasse 27, dem -Interim, 6 mal 15 Minuten Literatur. Wir feiern dort das Vorlesen, feiern Sie (wieder) mit! Wie das geht und was das ist, dazu steht hier noch ein wenig mehr.

Eine nächste R²-QuadraTour findet im Juni statt und führt unsere Gruppe am 15.06. nach Köln, ins Museum für Angewandte Kunst (An der Rechtsschule, D-50667 Köln). Dort besuchen wir die Ausstellung »2 von 14. Zwei Kölnerinnen am Bauhaus«. Diese widmet sich dem Leben und Wirken zweier Künstler-Cousinen aus Köln und rückt sie in den Fokus der Bauhaus-Jubiläumsaspekte 2019. Die eine der beiden, Margarete Heymann-Loebenstein, war zudem die direkte Cousine der Großmutter väterlicherseits der beiden Remmel-Brüder! Wir wandern also gleichsam auf Familienpfaden und freuen uns dabei über Begleitung … Unsere Führung beginnt um 15:30 Uhr, wir treffen uns um 15:15 Uhr im Foyer des Museums. Dort wird auch der Kostenbeitrag von 15,- € pro Person eingesammelt. Die Anreise erfolgt jeweils eigenständig, das Museum ist vom Hauptbahnhof oder der U-Bahnstation Appellhofplatz sehr gut und fußläufig zu erreichen. Da unsere Gruppe auf 15 Teilnehmer festgelegt ist, lohnt sich eine rasche Anmeldung, die in der Reihenfolge des Eingangs umgehend bestätigt wird. Bitte einfach eine eMail oder per whatsapp (nur Text!) an: 0174/9399173 – wir freuen uns auf Sie/Dich! Nähere Informationen dazu gibt es auch hier.

Schon jetzt sei ein Hinweis (nicht nur) für Kunstfreunde platziert – im Juli finden, nach der mehr als erfreulichen Premiere des letzten Jahres, die zweiten »Siegburg Open« statt. Auch diesmal sind wieder KünstlerInnen (Profis und Laien) eingeladen, mitzumachen. Näheres dazu gibt es schon einmal hier, es folgen aber noch detailliertere Hinweise. Für alle gibt es 2019 am Freitagabend auch eine Opening-Party im Cofi Loco!! Auch dazu demnächst noch mehr. ... Das zu blockierende Feier- und Kunstwochenende ist der 26. bis 28. Juli 2019. Wir sehen uns! Volker Bremer, die Remmel-Brüder und diverse Kooperationspartner aus der Heimatstadt der Herzen sowie die dann aktiven Küntlerinnen und Künstler machen es wieder bunt!

Auch auf dem diesjährigen Stadtfest werden der Bernstein-Verlag und das vertreten sein, bleiben Sie neugierig. …

Damit grüßen wir herzlich, wünschen nur das Beste und sind so, Ihre/Deine Gebrüder Remmel — das