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In loser Folge hat das R² unabhängige, inhabergeführte Verlage mit ihrem Programm für jeweils einen ganzen Monat zu Gast. Aktuelle Neuerscheinungen des VdM und ausgewählte Titel aus der Backlist werden auf einem Extra-Tisch präsentiert.
Rückblende - zu Gast im R² waren schon:
Im April 2015 präsentieren wir im R² auf einem Sondertisch das Programm - Neuerscheinungen und ausgewählte Backlist - des Hädecke-Verlags (Weil der Stadt).
Der Verlag über sich …
Als eigenständiges Familienunternehmen in der vierten Generation pflegt Hädecke ein kleines aber feines und profiliertes Programm kulinarischer Bildbände und Ratgeber. Kompetente Autoren, Fotokunst, sorgfältige Edition und edle, manchmal unkonventionelle Gestaltung zeichnen die »Genuss-Bücher« aus und setzen mit hohem Anspruch neue Trends. Das Angebot umfasst neben Essen und Trinken auch ausgewählte Bildbände über exquisite Reiseziele sowie Ratgeber zur gesunden Ernährung und Lebensart. Außerdem bietet Hädecke ein reichhaltiges Sortiment von Büchern aus Partnerverlagen an, welche die eigene Produktion ergänzen. Gegründet wurde der Verlag am 1.1.1919 von Walter Hädecke mit einem Startkapital von
300 Reichsmark, die Hädecke in eine Werbeaktion steckte. Verlagsschwerpunkte damals: Bibliophile Klassiker, die »Diotima-Klassiker« mit Werken von Hölderlin, Mörike, Kleist, Jean Paul und andere. Die Weltwirtschaftskrise Ende der Zwanziger zwang Hädecke, das zweite Standbein, die Ratgeber weiter auszubauen, darunter auch Kochbücher. Für die »profane« Ratgeber-Programmlinie wurde ein zweiter Verlag, das Süddeutsche Verlagshaus GmbH, gegründet. Im2. Weltkrieg wurde der Verlag in Stuttgart ausgebombt. Walter Hädecke baute eine neue Verlagsexistenz in Weil der Stadt auf. Kriterien für die Ortswahl: Gute Bahnverbindung nach Stuttgart - Hädecke betrachtete seinen Verlag immer als Stuttgarter Verlag - und eine vernünftige Buchhandlung am Ort. In der Nachkriegszeit wurde das Kochbuch- und das Gesundheitsratgeberprogramm weiter ausgebaut und von Hilde Graff-Hädecke fortgeführt. Ab den 80er Jahren setzten Joachim Graff und seine Frau Monika, die das Lektorat leitet, neue Schwerpunkte bei »Genussreise«-Themen und großen kulinarischen Bildbänden, die auch international Anerkennung fanden und oft mit Medaillen der Gastronomischen Akademie ausgezeichnet wurden. Die vierte Generation der Verlagsfamilie ist ebenfalls im Geschäft: Simone Graff führt den NaturaViva Verlag und betreut die Hädecke-Herstellung, Julia Graff gestaltet in freier Mitarbeit den Auftritt im Internet, Buchumschläge und Layouts.
Der Verlag im Internet, [Link]
Sie sind herzlich eingeladen, nach Herzenslust in dem ausgezeichneten Programm zu stöbern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.