UN-Klimakonferenz im R² - Globale Verpuppung: Hermann Josef Hack und seine Mitstreiter stellen ihr Kommunikationskunstwerk zum Klimawandel vor.

Datum: 
Freitag, 17. November 2017
Zeit: 
18:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg / pr@bvb-remmel.de

 


© Dr. Andreas Pohlmann 714

Der international agierende Künstler Hermann Josef Hack mit Atelier in Siegburg hat zur diesjährigen UN-Klimakonferenz ein besonderes Kunstwerk der Öffentlichkeit zum Mitmachen angeboten. Um den Siegburger Marktplatz und auf dem Weg zum ICE-Bahnhof hängen 60 Bilder in Augenhöhe an den Bäumen. Nur an einem Zipfel aufgehängt, erinnern sie an Insektenpuppen. Man muss sie öffnen, um den Inhalt sehen zu können. Diese Globalen Verpuppungen dienen als Untergrund für Statements zum Klimawandel. Wie gehe ich damit um, was macht der Klimawandel mit mir? Habe ich Angst oder gehe ich zuversichtlich in die Zukunft? Was werden meine Enkel zu meinem jetzigen Verhalten sagen? All dies und viel mehr können Passanten hier in Schrift oder Bild hinterlassen.
An diesem Freitag – dem letzten Tag der Weltklimakonferenz in Bonn – präsentiert Hack gemeinsam mit dem Kurs »Filmen, Darstellen, Gestalten (FDG)« des Siegburger Anno-Gymnasiums unter Leitung von Cordula Engel sein Projekt in den Räumen der Buchhandlung . Hermann Josef Hack, der den Klimawandel zur Globalen Sozialen Plastik erklärt hat, wird auch einige neue Kleinformate ausstellen.
Preis: 
5,- Euro (Karten und -vorbestellung ab jetzt in der Buchhandlung: 45@bvb-remmel.de)