R²-Geburtstagsfeier: 200 Jahre Georg Büchner

DruckenDrucken
Datum: 
Donnerstag, 17. Oktober 2013
Zeit: 
20:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg / T 02241.8667170

 

Zum 200. Geburtstag von Georg Büchner: »Ich bin so jung, und die Welt ist so alt.« -
Reise in den Wahnsinn.

Engelbert Decker (Stimme) und das Bläser-Trio Holger Miller zu Gast im R².

Georg Büchner – genialer Einzelgänger in seiner Zeit und faszinierend modern.
Büchner, dessen 200ster Geburtstag in diesem Jahr literarisch gefeiert wird, war eine Lichtgestalt unter den genialen Dichtern des 19. Jahrhunderts und in seinem Dichten und Denken seiner Zeit um ein Jahrhundert voraus. In nur zwei bis drei Jahren – er starb mit 23 Jahren – schuf er, ständig verfolgt von den Häschern eines absolutistischen Spitzelstaats, ein faszinierendes und vielseitiges Werk, das in jeder Hinsicht, in den Dichtungen, seinen naturwissenschaftlich-medizinischen und ästhetischen Studien und seinem gesellschafts-politisch-revolutionären Wirken eine erstaunliche Gegenwartsnähe hat. Seine Themen, seine expressive Sprachmagie griffen weit voraus und machen ihn zu einem modernen Dichter. Spätestens seit er zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die Bühnen entdeckt wurde, weiß man, daß Büchner ein uns Seelenverwandter ist.

Dr. Engelbert Decker spricht atmosphärisch sehr dicht und tiefgründig/abgründig und lockt mit dunkel-warm timbrierter Stimme zum Zuhören, distanziert-deskriptiv  an die Handlung fesselnd, der originalen Intention Büchners auf Anhieb sehr nahe mit kontinuierlichem Verlust von Realitätswahrnehmung und verliert sich immer mehr und steuert auf völligen Fatalismus zu … Begleitet wird Engelbert Decker vom Bläser-Trio um Holger Miller, das sich aus hochkarätigen Musikern des WDR-Gürzenich-Orchesters zusammensetzt. Die für diese Besetzung adaptierten Lieder und Instrumentals übernehmen die musikalischen Semikola grandios umgesetzt mit verarbeiteter Erfahrung, hochmusikalisch und tiefgründig als Reise in den Wahnsinn.

Selbstverständlich präsentiert die Buchhandlung an diesem Abend einen Büchner-Büchertisch v.a. mit den Novitäten anlässlich des Jubiläums 2013.

 

Preis: 
15,- Euro (inkl. Wein & Knabberei)