R²-Postille - Nr. 103, vom 02.08.18

Sehr geehrte Kunden, liebe -Freunde, werte Postillanten,

aus der -Sommerpause fliegen hier nun doch ein paar heiße Grüße zu Ihnen/Euch/Dir, denn kleine Lebenszeichen erhalten die Freundschaft, oder? Also – folgendes:

Nach einer ganz wunderbaren Premiere am vergangenen Samstag gibt es auch diese Woche, am 04.08., von 11 bis 13 Uhr das »Offene (Vor-)Lesen« im R²-Interimszweitdomizil, Holzgasse 27: Jeweils bis zu sechs Personen lesen jeweils 15 Minuten, was ihnen am Herzen liegt und von dort kommt. Nach jeder Kurzlesung gibt es eine Minipause von 5 Minuten zum Kommen, Gehen oder Bleiben. Wir feiern das (Vor-)Lesen mit diesen Literatur-Quickies! Wie und was das genau heißt, kann man zum Vorlesen hier nachlesen.

Einen Termin für Kunst- und Literaturfreunde gibt es diesen Monat noch als R²-Kooperation mit der hiesigen Goethe-Gesellschaft: Franz Josef Wiegelmann hält einen bebilderten Vortrag zum Thema »Heinrich Kolbes Bild 'Goethe als Dichter und Künstler' in der Kritik seiner Zeit«.Die spannende Geschichte um den Künstler und sein Werk entfaltet der Vortrag an Goethes Geburtstag (!), dem 28.08., ab 19:00 Uhr in der Buchhandlung . Wir freuen uns auf Sie! Pallettierte Informationen dazu gibt es hier.

Noch ein kleiner Hinweis in eigenhäusiger Sache – Ende August, wahrscheinlich am 25.08., erscheint der 1. Siegburg-Kalender [2019] mit Motiven von Volker Bremer. Es wird ein A3-Monatskalender im Hochformat, 14 Blatt, 12 s/w-Zeichnungen von stadtprägenden Ansichten und Sehenswürdigkeiten. Er kostet 18,- Euro und ist mit der ISBN 978-3-945426-46-3 im Buchhandel und über den Verlag ab sofort [vor-]bestellbar. Mit Siegburg durch das Jahr 2019 – das wird toll! Info&Kontakt ...

Heute zum Schluss ⇒ R² and Friends, unser Tipp für Sie/Dich/Euch:
Am Mittwoch, 19.09.18, um 19:30 Uhr kommt Hanns-Josef Ortheil in die Katholische öffentliche Bücherei St. Servatius in Siegburg zu einer Lesung aus seinem Buch »Glaubensmomente«. Karten dafür gibt es für 8,- Euro im Vorverkauf. Wo, steht hier in der fb-Veranstaltung der Bücherei.

Alle weiteren -Termine finden sich auf der Homepage. Wir grüßen herzlich in den Sommer, wünschen schöne Ferien, gute Lektüren bei ebensolchem Wetter und schwitzen fröhlich weiter, das

Impressum