R²-Buchvorstellung: Jean-Claude Croenegracht & Rolf Stolz - Ecce homo

Datum: 
Montag, 30. Juni 2014
Zeit: 
20:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg / T 02241.8667170
 
 
Ecce Homo 1914-2014
Le carnet de mon grand-père / Das Tagebuch meines Großvaters / Het dagboek van mijn grootvader: Pièrre Truillet 1893-1985
 

Aus dem Vorwort von Karl-Heinz Lambertz
(Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens)

Vor genau 100 Jahren wurde unser europäischer Kontinent in einen Sog kriegerischer Auseinandersetzungen gerissen. Jahrzehnte voller Leid, Zerstörung und Verwüstung folgten. Die damaligen Ereignisse haben sich tief ins Gedächtnis vieler Menschen eingeprägt. Die europäische Integration ist ohne jeden Zweifel ein Meilenstein bei der Sicherung des Friedens gewesen. Dennoch, ein Blick auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine genügt, um sich einer unumstößlichen Wahrheit bewusst zu werden: Frieden ist, auch bei uns in Europa, keine Selbstverständlichkeit. Frieden muss erarbeitet und manchmal sogar erkämpft werden. Nur mit leidenschaftlichem, unerschütterlichem und vor allen Dingen ständigem Engagement kann dauerhafter Friede gestiftet werden. »Ecce Homo 1914-2014« vom Belgier Jean-Claude Coenegracht und dem Deutschen Rolf Stolz ist gleichermaßen Inbegriff und Inbild dieser Wahrheit. Coenegracht, Sohn eines flämischen Vaters und einer wallonischen Mutter, hat diverse Auszüge aus dem Tagebuch seines Großvaters, dem belgischen Soldaten Pierre Truillets, aus den Tagen des deutschen Einmarsches verbildlicht und sie mit einer unmissverständlichen Botschaft versehen: die Schrecken des Krieges und die fortdauernde Bedrohung des Friedens sind auch in der heutigen Zeit unsere ständigen Wegbegleiter und dürfen daher niemals in Vergessenheit geraten. Die im Buch dargestellten Bilder werden von kleinen, in den drei belgischen Landessprachen verfassten Texten begleitet. Es würde den beiden Künstlern und ihrer wirkungsvollen Arbeit nicht gerecht, die Dreisprachigkeit lediglich als Ausdruck ihrer eigenen Identität zu werten. »Ecce Homo« übt eine wahrhaftige Brückenfunktion aus. Coenegracht und Stolz errichten eine Brücke, die nicht nur Belgien verbinden, sondern über die Grenzen Europas hinaus ragen soll. Somit verkörpern sie sowohl für gegenwärtige als auch für zukünftige Generationen Beispiele, denen es nachzueifern gilt.

Jean-Claude Coenegracht wurde am 29.9.1948 in Lüttich geboren. An der dortigen Kunstakademie studierte er Malerei, Zeichnen und Druckgrafik. Seit den siebziger Jahren stellt er in Brüssel, Antwerpen, Lüttich, Paris, Nizza, Biarritz, Mailand, Siena, Reggio Emilia, Basel, Köln und Prag aus. Seine Werke sind in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen zu finden.
Rolf Stolz wurde am 1.3.1949 in Mülheim an der Ruhr geboren. Sein Studium in Köln, Tübingen und wieder in Köln schloß er als Diplom-Psychologe ab. Bisher erschienen fünfundzwanzig Bücher von ihm, darunter Romane, Erzählungs- und Gedichtbände sowie Essays. Sein Gedichtband »Zellenberg« erschien 2005 deutsch und in französischer Übertragung in der Edition Alhambra in Bertem/Belgien. Als Photograph hatte er seit 2001 etliche Einzelausstellungen in Deutschland und Rumänien.

Preis: 
8,- Euro (Karten und -vorbestellung ab jetzt in der Buchhandlung 02241.8667170)