R²-Postille - Nr. 73, vom 05.04.17

Sehr geehrte Kunden, liebe R²-Freunde, werte Postillanten!

Hier fliegt eine besondere Postille in die Welt, damit nachher keine(r) [oder nur sehr wenige!] sagen kann, er/sie hätte davon nichts gewusst: LITERATUR HAUTNAH - unter diesem Motto veranstaltet die Autorin Hanna Jansen im eine Reihe von Werkstattgesprächen, die die Zuhörer und Gäste einlädt, aktiv am Entstehen eines literarischen Textes teilzunehmen. »Das Siegburger Lottchen als Inspiration für eine literarische Figur«, so könnte der Arbeitstitel dieser Gespräche lauten.

Während ihrer Zeit in Siegburg, wurde die Autorin Hanna Jansen mit der Museumsfigur des Siegburger Lottchens konfrontiert. Sie begann zu recherchieren, stieß auf zahlreiche Anekdoten, konnte jedoch der dahinter verborgenen Person Charlotte Bertram, geb. 1912, nicht wirklich auf die Spur kommen. So entstand die Idee, sich ihr stattdessen schriftstellerisch zu nähern und vor dem Hintergrund sorgfältig aufbereiteter Stadtgeschichte eine eigene Version dieses ungewöhnlichen Lebens literarisch zu gestalten. Der Roman, noch im Entstehen begriffen, wird Ende des Jahres im Bernstein-Verlag der Gebrüder Remmel erscheinen. In drei Werkstattlesungen möchte die Autorin sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen lassen, im Gespräch mit interessierten Siegburger/innen herausfinden, ob der Roman überzeugt, durch zusätzliche Informationen und kritische Anmerkungen inspiriert werden und die damit möglicherweise neu gewonnenen Erkenntnisse in den Schreibprozess integrieren.

Folgende Termine sind für die Werkstätten im R²-Oberstübchen vorgesehen [der Eintritt kostet jeweils 10,- Euro]:
1. Lesung: Frühe Kindheit vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs und seiner Folgen | 07.04.17 | 20.00 Uhr
2. Lesung: Jugend während der Zwanziger Jahre und im Übergang zum Dritten Reich | 07.07.17 | 20.00 Uhr
3. Lesung:
Überleben unter der Herrschaft des Nationalsozialismus und im Zweiten Weltkrieg | 06.10.17 | 20.00 Uhr

Wir freuen uns mit Hanna Jansen auf spannende Abende, die einmal (bzw. sogar dreimal) den sonst nur zu erahnenden Blick in die 'Werkstatt der Literatur' ermöglichen. Bei reger Teilnahme gewinnt der Text, gleichsam schon vor der Geburt, einige 'Paten' und 'Patinnen', die ihn dann sicher auch über die Publikation hinaus gewogen begleiten, ja fördern. Das wäre ganz wunderbar!

Im Laufe der nächsten Woche flattert bereits eine nächste -Postille zu den Abonnenten, die dann kommende Veranstaltungen bekannt macht bzw. daran erinnert. Nur noch ein Termin sei bereits auch hier und jetzt schon erwähnt, der wegen seiner (auch) politischen Relevanz besondere Aufmerksamkeit verdient:

Am 21.04.2017 (Freitag, 20:00 Uhr) kommt Dr. Melanie Amann, Redakteurin beim SPIEGEL im Hauptstadtbüro, zu Ihnen und uns ins und stellt ihr aktuelles Buch vor: »AfD – Angst für Deutschland. Die Wahrheit über die AfD: wo sie herkommt, wer sie führt, wohin sie steuert«, erschienen bei Droemer Knaur, März 2017. Melden Sie sich bitte an, es könnte voll werden! [beide@bvb-remmel.de // 02241.8667170]

Damit grüßen herzlich und frühlingshaft, die Gebrüder Remmel, das R²