R²-Postille - Nr. 65, vom 01.09.2016

Sehr geehrte Kunden, liebe R²-Freunde, werte Postillanten!

Huch, schon (Bücher-)Herbst, zumindest meteorologisch! Wir haben einen pickepackevollen September für Sie/Euch vorbereitet, deshalb erfolgen die Hinweise heute etwas kursorisch und mit Hinweis auf die Homepage, wo immer noch weitere Informationen zum Inhalt und den Akteuren der Termine zu finden sind:

Morgen, Freitag, 02.09.16, kommt um 20:00 Uhr ein Duo zurück ins -Oberstübchen, das mit literarisch-musikalischen Programmen dann bereits zum dritten Mal für Sie aufspielt. Unter dem Motto »'Wär ich ein Mann doch mindestens nur' – Das Bild der Frau in der Lyrik« präsentieren Jörg Schulze (Rezitation) und Zhenja Zhidkow (Gitarre) Lyrisches zum Thema. Mehr Informationen gibt es dazu hier.

Freitag, den 16.09.16 wird es very british im ! Dann kommt um 20:00 Uhr Rainer Triller und berichtet höchst vergnüglich über die Eigenarten des 'ex-europäischen' Völkchens. Es wird ein unterhaltsamer Abend mit satirischen Texten, Bildern und humoristischen Anmerkungen zum deutsch-britischen Verhältnis und zu einigen Eigenarten der Briten. Some more information, please!

Am Dienstag darauf (20.09.16, 20:00 Uhr) gibt es eine Lesung im – die Hamburger Autorin Birgit Rabisch liest aus ihrem im duotincta-Verlag erschienenen Roman »Die vier Liebeszeiten« und zeichnet darin gleichsam als 'quattro stagioni'-Lauf eine bewegende Liebesgeschichte nach. Liebevolle Hinweise zu diesem Abend finden sich hier.

Am Freitag, 23.09.16, 20:00 Uhr besucht Sie und uns die wunderbare Sibylle Kuhne noch einmal im -Oberstübchen. Vielen ist ihr Abend zu den Shakespeare-Sonnetten wohl noch in bester Erinnerung und auch diesmal gibt sie einen beeindruckenden Einblick in ein Künstlerleben: »Von einem, der auszog, um berühmt zu werden: Hans-Christian Andersen. Ein Märchen-Leben«. Es waren einmal diverse Hinweise und sind immer noch welche – nämlich hier.

Donnerstag, 29.09.16, 20:00 Uhr, -Regionalia, Teil I: Vortrag »Das Siebengebirge in der Literatur«, von und mit Michael Serrer, der u.a. als Nobelpreisträger-Präsentant schon feste Institution im Programm der Buchhandlung ist. Dazu ergänzend dann am

Montag, 03.10.16, 10:00 Uhr, -Regionalia, Teil II: Gemeinsame Wanderung im Siebengebirge, gleichsam auf den Spuren des Vortrags am 29.09.16, s.o.

Nun noch nach inzwischen fast schon alter Sitte die überblickliche Liste für dann folgenden Termine:

  • Donnerstag, 6.10.16, 20:00 UhrR²-JazzCube: Frederik Köster und Sebastian Sternal – CANADA // Link
  • Freitag, 7.10.16, 20:00 Uhr ⇒ Die deutsche Stimme von James Bond im R²! Dietmar Wunder liest aus dem Buch »Grüße nach Beverly Hills« von Britta Merkle-Lücke / Karten auch über bonnticket // Link
  • Freitag, 14.10.16, 20:00 UhrRose Wolfgarten erzählt Märchen der Brüder Grimm // Link
  • Mittwoch, 19.10.16, 20:00 Uhr ⇒ Lesung im R² – Gigi Louisoder präsentiert »Geschichten hinter der Liebe« // Link
  • Mittwoch, 26.10.16, 20:00 Uhr ⇒ Frühling im Herbst im R² – Lieder & Arien der Klassik und Romantik. Ein Abend mit Dongmin Lee und dem Mikärbo-Trio // Link

Alle weiteren Termine finden sich stets frisch und aktuell auf der Homepage. Mit diesen Hinweisen und unserer wie immer herzlichen Einladung zu den Veranstaltungen sowie mit der Bitte, sich für Organisationszwecke kurz anzumelden, grüßen wir bewusst nicht in den Frühherbst sondern in den (Spät-)Sommer und sind so:
die Gebrüder Remmel aus der Holzgasse – das