R²-Postille - Nr. 54, vom 07.10.2015

Sehr geehrte Kunden, liebe R²-Freunde, werte Postillanten!

Anfang Oktober flattern nicht nur erste Blätter von den Bäumen, sondern hiermit auch die -Termine für den sprichwörtlich goldenen Monat des Herbstes ins Haus. Da dieser Monat prall gefüllt ist mit interessanten Aktionen, listen wir etwas tabellarisch mit jeweiligen Links zu näheren Informationen. Los geht's:

  • Freitag, 9. Oktober 2015, 20:00 Uhr ⇒ Der WDR-Mann Wolfgang Schiffer gestaltet Ihnen einen Abend unter dem Thema »Islands Atomdichter oder Der Schock der Moderne«. Was der Zweite Weltkrieg mit den Dichtern und sogar der ganzen Republik im äußersten Nordwesten Europas zu tun hat, erfahren Sie an diesem Abend. Seien Sie gespannt – Näheres dazu gibt es hier.

  • Samstag, 10. Oktober 2015, 11:00 bis 17:00 Uhr ⇒ Schon fast traditionell und dann wieder: R²-Bücherflohmarkt zugunsten des Kulturprogramms im Oberstübchen. Motto wieder: Sie bestimmen und zahlen, was Ihnen die »Beute« wert ist. Kommen Sie zahlreich – es sind diesmal besonders schöne und fast neuwertige Bücher (Belletristik, Blidbände und Co.), Cds und DVDs dabei! Hier setzen wir Ihnen dazu einen genauen Floh in's Ohr ...

  • Donnerstag, 15. Oktober 2015, 20:00 Uhr ⇒ Live-Musik im R²: SEDAA. Eine Kombination aus traditioneller, mongolischer und orientalischer Musik. »Sedaa« bedeutet im Persischen »Stimme« und verbindet die traditionelle mongolische mit der orientalischen Musik zu einem ebenso ungewöhnlichen wie faszinierenden Ganzen. Lassen Sie sich beeindrucken von diesem außergewöhnlichen Stimmerlebnis! Stimmende Informationen dazu finden sich hier.

  • Freitag, 16. Oktober 2015, 20:00 Uhr ⇒ R²-Buchvorstellung – Heidrun Gehlen liest aus ihrem Thriller »Kind der Farbe«. Krimi- und Thrillerfreunde aufgepasst, es wird hochspannend bei uns an diesem Abend. Wer sich – dennoch oder besser: gerade deshalb – zu uns traut, wird mit brillanter Spannung belohnt. Aus dem zweiten Buch gibt die charismatische Autorin an diesem Abend auch schon eine Kostprobe. Auch Ihnen? Frau Gehlen und wir freuen sich über viele »Mutige«. Hier kommt noch etwas mehr Farbe an den Abend.

  • Freitag, 23. Oktober 2015, 20:00 Uhr ⇒ Klassiker im R² – Kurt Tucholsky: »Hochverehrtes Publikum, sag mal: bist du wirklich so dumm?«. Jörg Schulze (Rezitation) und Zhenja Zhidkow (Gitarre) bescheren Ihnen und uns einen Abend mit Gedichten, die auch 80 Jahre nach dem Tod des Dichters nichts an Aktualität eingebüßt haben, Klassiker eben. Schlaue Informationen gibt es für alle hier.

  • Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:00 Uhr ⇒ R²-Buchvorstellung – Frank O. Rudkoffsky stellt seine Neuerscheinung »Dezemberfieber« aus dem jungen duotincta Verlag vor, der übrigens auch ausgewählte Titel aus dem Bernstein-Verlag als eBooks verfügbar machen wird. Kommen Sie zahlreich und fiebern Sie mit ... Hinweise zu dem Ganzen gibt es hier.

  • Freitag, 30. Oktober 2015, 20:00 Uhr ⇒ R²-Buchvorstellung – »Wer sein Kind liebt ...«. Ein Abend mit Franziska Klinkigt und Bertrand Stern. // Wer sein Kind liebt … züchtigt es – so die übliche, religiös tradierte Ergänzung. Sollte aber das Lieben wirklich die zwischengenerationellen Beziehungen kennzeichnen, ist es wohl naheliegend, dass andere Formen der Begleitung des jungen Menschen gefunden und gelebt werden wollen. Dass und wie das gelingen kann, diskutieren die beiden Autoren an diesem Abend – für Sie, aber noch lieber auchmit Ihnen! Lieb- und stichfeste Informationen haben wir hier ...

Hinweise auf weitere Veranstaltungen im laufenden Jahr folgen in den nächsten Postillen. Ein letzter sei für November an dieser Stelle noch erlaubt:

Am Samstag, dem 7. November 2015, kommt um 20:00 Uhr der großartige Robert Menasse im Rahmen der 36. Siegburger Literaturwochen auf Einladung der Buchhandlung aus Österreich (Wien) ins Stadtmuseum und gestaltet einen Abend, »... dem Erzählen gewidmet«. Der leidenschaftliche Autor, Essayist und Europäer Menasse wird allen Gästen einen wunderbaren Abend bereiten, das können wir fast garantieren! Karten für diese Veranstaltung gibt es (noch) im Stadtmuseum, Markt 46 (Tel.: 02241 9698510).

Mit frühherbstlichen und sonnigen Grüßen sind wir so:
die Gebrüder Remmel aus der Holzgasse in Siegburg, das